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Wenn bei Ihnen (oder jemandem, den Sie kennen) zwei oder mehr nicht-melanozytäre Hautkrebsarten diagnostiziert wurden, gehören Sie zu einer besonderen Gruppe. Sie haben leider auch ein viel höheres Risiko, an weiteren Hautkrebserkrankungen zu erkranken. Hier ist der Grund – und was Sie dagegen tun können.
Im Februar 2017 australischer Schauspieler Hugh Jackman postete auf Instagram ein Foto seiner verbundenen Nase mit der Aufschrift „Noch ein Basalzellkarzinom“. Dies war eines von vielen Malen, dass er wegen dieser häufigsten Form von Hautkrebs an der Nase operiert werden musste. Stellen Sie sich vor, wie sich das anfühlen muss, wenn Ihr Gesicht weltweit auf riesigen Bildschirmen gezeigt wird. sagte Jackman Personen Magazin, dass er seine Haut jetzt alle drei Monate untersuchen lässt, weil „mein Arzt sagt, dass ich wahrscheinlich mehr haben werde.“
Wenn Sie einer von Millionen von Menschen sind, bei denen zum ersten Mal entweder a Basalzellkarzinom oder einen Plattenepithelkarzinome (auch BCC und SCC genannt, die wichtigsten Nicht-Melanom-Typen von Hautkrebs), haben Sie mehr als nur Chancen, einen weiteren zu bekommen. Laut einer Studie aus dem Jahr 60 wird bei etwa 10 Prozent der Menschen, die einen Hautkrebs hatten, innerhalb von 2015 Jahren ein zweiter diagnostiziert JAMA Dermatologie.
Ihre Chancen steigen dramatisch, wenn bei Ihnen ein zweites BCC oder SCC (oder eine dritte oder eine andere Zahl als die erste) diagnostiziert wurde. Dann haben Sie eine 61.5-prozentige Chance, innerhalb von nur wenigen Minuten Stammkunde zu werden XNUMX Jahre. Wenn Sie also zweimal die Diagnose erhalten haben, willkommen im Club der Hochrisikopatienten. Hugh Jackman gehört dazu, und Millionen von ganz normalen Menschen wie ich.
Riskantes Unterfangen
„Es ist wichtig, dass Patienten diese Statistiken kennen, denn das Wissen, dass sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind, kann sie dazu befähigen, Maßnahmen zu ergreifen“, sagt die New Yorker Dermatologin Elizabeth K. Hale, MD, Senior Vice President der Skin Cancer Foundation. „Obwohl frühere Hautkrebserkrankungen der größte Risikofaktor sein können, ist es auch äußerst wichtig, Ihre anderen Risikofaktoren zu kennen.“ Dazu gehört zum Beispiel, wie oft Sie einen Sonnenbrand hatten und ob Sie jemals eine Sonnenbank benutzt haben.
Viele weitere Faktoren können Sie ebenfalls in diese Hochrisikogruppe einordnen, wie Ihr Hauttyp, Ihre Genetik und eine familiäre Vorbelastung mit Hautkrebs, sagte der Dermatologe Ronald L. Moy, MD, ehemaliger Senior Vice President der Stiftung aus Los Angeles. „Wo sind Sie aufgewachsen? Wie viel irisches oder englisches Erbe steckt in Ihnen? Wie viel Sonne haben Sie abbekommen und wie viel davon in Ihrer Kindheit?“
Einige Patienten denken vielleicht, dass es keine große Sache ist, mit einem hellen Hautkrebs diagnostiziert zu werden. Für diejenigen, deren BCC oder SCC früh erkannt und sofort behandelt wurde, ist es normalerweise keine große Sache. Wenn sie auch zu den 40 Prozent der Menschen gehören, die in den nächsten zehn Jahren keinen weiteren Hautkrebs entwickeln, sind das großartige Neuigkeiten. Aber für diejenigen von uns, die mehr als einen hatten, ist es wichtig zu verstehen, dass diese Hautkrebsarten können. eine große Sache sein. Während Basalzellkarzinome fast nie streuen (metastasieren), manche können aggressiv seinSie können ziemlich groß werden und sogar entstellend wirken. Und Plattenepithelkarzinome können. manchmal metastasieren, die sich auf die Lymphknoten oder darüber hinaus ausbreitet, wenn sie nicht frühzeitig behandelt wird.

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Was die Sache noch schlimmer macht, wenn Sie eine Art von Hautkrebs hatten, zeigen Statistiken, dass Sie auch für die anderen Arten gefährdet sind, einschließlich Melanom, was lebensgefährlich sein kann. Der Hauptgrund für diese riskante Situation? Wenn Ihre Haut ausgesetzt ist ultraviolette (UV) Strahlen von der Sonne oder von Gerbung Betten, verursacht es DNA-Schäden in Ihren Hautzellen. Wenn Reparaturprozesse in diesen Zellen diese genetischen Schäden nicht beheben, können Mutationen entstehen, die zu Hautkrebs führen. Wenn Sie mehrere Hautkrebsarten hatten, kann dies darauf hinweisen, dass Sie starke Sonnenschäden erlitten haben, Ihr Immunsystem geschwächt ist, Ihre Haut ihre DNA nicht gut repariert – oder auf alles zusammen.
„Ich sehe täglich Patienten mit mehreren Hautkrebserkrankungen“, sagte Dr. Moy. Manche Patienten erkranken sogar an Hunderten von Hautkrebs, wie zum Beispiel ein hellhäutiger Pilot aus Neuseeland, den er regelmäßig sah. „Wenn man in einem Flugzeug sitzt, ob als Passagier, Besatzungsmitglied oder Pilot, ist man ultravioletter Strahlung ausgesetzt. Ein Teil dringt durch die Fenster, und selbst der Flugzeugrumpf bietet keinen vollständigen Schutz.“ Ein Großteil der DNA-Reparatur findet nachts statt, insbesondere im Schlaf. Bei Vielreisenden, Schlafmangel und Jetlag kann diese nächtliche Reparatur gestört sein, was das Risiko zusätzlich erhöht.
Sich verpflichten
Wenn Sie mehr als einen Hautkrebs hatten, ist es wichtig zu verstehen und zu akzeptieren, dass Sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Dann ist es an der Zeit, sich lebenslang für Prävention und Früherkennung einzusetzen. „Das macht Hautkrebs einzigartig“, sagt Dr. Hale. „Patienten können wirklich Verantwortung übernehmen. Du kannst deine genetische Veranlagung nicht ändern, aber es gibt viele Dinge, die du tun kannst.“
Früh erkennen
Einen Dermatologen zu finden, bei dem Sie sich wohlfühlen, der auf Hautkrebs spezialisiert ist (und Ihre Versicherung akzeptiert), ist ein guter erster Schritt. Erstellen Sie einen regelmäßigen Zeitplan für Hautuntersuchungen und sprechen Sie mit dem Arzt darüber, worauf Sie auf Ihrer eigenen Haut achten müssen und wann Sie zwischen den regelmäßigen Untersuchungen ein Warnsignal setzen sollten. Zum Beispiel können sich präkanzeröse Stellen, sogenannte aktinische Keratosen (AKs), manchmal zu SCCs entwickeln, aber Sie können dies vermeiden, indem Sie sie frühzeitig finden und behandeln. „Es geht darum, mit diesen Krebsvorstufen Schritt zu halten und herauszufinden, was wir tun können, um ihre Chance zu verringern, aggressiv zu werden und Fortschritte zu machen“, sagt Dr. Hale.
„Ich sehe jeden Tag Patienten, die an mehreren Hautkrebsarten erkrankt sind“, sagt Dr. Ronald L. Moy. „Manche erkranken sogar an Hunderten.“
Wenn bei Ihnen ein BCC oder SCC diagnostiziert wird und Sie Behandlungen Bei Behandlungen wie einer chirurgischen Entfernung ist es immer besser, dies bei kleinen Tumoren zu tun. „Manchmal fragen Patienten: ‚Wenn es mich nicht umbringt, warum schneiden Sie mir dann ins Gesicht?‘“, sagt Dr. Hale. Sie erklärt, dass Basalzellkarzinome zwar langsam wachsen, aber bluten, schorfig und unansehnlich werden und tief in das umliegende Gewebe eindringen können. Unbehandelt können sie sich durch Muskeln und sogar Knochen fressen, was chirurgische Eingriffe erschweren und zu noch größeren Entstellungen führen kann. Plattenepithelkarzinome können sich an den umliegenden Lymphknoten festsetzen und sich ausbreiten. „Es ist viel besser, ein Plattenepithelkarzinom zu behandeln, bevor es zu einem großen Problem wird“, sagt Dr. Hale.
Konsequent schützen
Zuallererst rät Dr. Hale ihren Patienten, eine Breitband-Sonnenschutzcreme mit hohem Lichtschutzfaktor zu tragen. Sonnenschutz jeden Tag, bei Regen oder Sonnenschein, das ganze Jahr über. Um die Menschen zu motivieren, zitiert sie oft drei wichtige Studien aus Australien. 20 Jahre lang begleiteten die Forscher Erwachsene, die von gelegentlicher Sonnencreme-Nutzung auf tägliche Nutzung umstiegen. Sie fanden heraus, dass die regelmäßige Anwendung von Sonnenschutzmitteln das Plattenepithelkarzinom um 40 Prozent reduzierte und bei bestimmungsgemäßer Anwendung aktinischen Keratosen vorbeugte. Später stellten sie fest, dass sich die Melanomhäufigkeit dadurch halbierte. Und 2013 zeigten sie, dass die regelmäßige Anwendung von Sonnenschutzmitteln auch die Zeichen der Hautalterung und Fältchen um 24 Prozent reduzierte.
Sonnenschutzmittel allein können Sie jedoch nicht vollständig schützen. Ausführliche Ratschläge zu Sonnenschutzmitteln, Sonnenschutzkleidung, Hüten, Sonnenbrillen und mehr finden Sie in unserem täglichen Sonnenschutzratgeber.
Bekämpfe den Schaden
Die tägliche Verwendung von Sonnencreme und anderen Sonnenschutzmitteln ist von entscheidender Bedeutung und hilft Ihnen, Hautkrebs auf der Straße zu verhindern. „In der Zwischenzeit“, sagt Dr. Moy, „gibt es Dinge, die Sie jetzt tun können, um einige der Hautschäden zu reparieren, die Sie bereits haben.“
- Nicotinamid: Dr. Moy empfiehlt vielen seiner Patienten nachdrücklich Nicotinamid (auch Niacinamid genannt), eine Form von Vitamin B3, das die DNA-Reparatur in geschädigten Hautzellen verbessert. Eine Studie im The New England Journal of Medicine zeigte, dass eine einjährige Behandlung mit 500 mg oralem Nicotinamid zweimal täglich die Zahl neuer nicht-melanozytärer Hautkrebserkrankungen um 23 Prozent reduzierte. Die rezeptfreien Nahrungsergänzungsmittel reduzierten auch Krebsvorstufen um 15 Prozent. „Das war eine sehr gute Studie und beweist, dass die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels das Risiko, später an Hautkrebs zu erkranken, stark beeinflussen kann“, sagte Dr. Moy. „Sie ist sehr überzeugend, und in der Studie wurden keine Nebenwirkungen festgestellt.“ Dr. Hale stimmt dem zu. Sie empfiehlt Patienten, die zwei oder mehr nicht-melanozytäre Hautkrebserkrankungen hatten, üblicherweise die Einnahme von Nicotinamid-Nahrungsergänzungsmitteln. „Es ist spannend, dass es Studien gibt, die zeigen, dass wir noch etwas anderes tun können, um das Hautkrebsrisiko zu senken“, sagt sie. „Es kann auch einige Krebsvorstufen rückgängig machen – und es ist erschwinglich.“ Achten Sie darauf, dass auf dem Etikett „Nicotinamid“ oder „Niacinamid“ und nicht „Niacin“ steht, eine andere Form des Vitamins, die Nebenwirkungen wie Hitzewallungen verursachen kann. Und denken Sie daran, dass Nahrungsergänzungsmittel kein Ersatz für Sonnencreme, Hüte, langärmlige Kleidung und andere Formen des täglichen Sonnenschutzes sind. Sie wirken zusammen!
- DNA-Reparaturenzyme: Ein weiterer Forschungsbereich, der Ärzte begeistert, sind topische Produkte mit DNA-Reparaturenzymen. „Ich empfehle diese mittlerweile nicht nur Patienten mit einer Vorgeschichte von nicht-melanozytärem Hautkrebs, sondern auch Patienten mit multiplen aktinischen Keratosen“, sagt Dr. Hale. Dr. Moy berichtete von guten Ergebnissen bei seinen Patienten: „Ich hatte eine Frau mit sehr schwerer aktinischer Cheilitis, einer Art Krebsvorstufe, die sich auf den Lippen bildet. Ich begann mit der Behandlung mit Nicotinamid und einer DNA-Reparaturenzymcreme. Dadurch wurde das Wachstum gestoppt und die Anzahl der Krebsvorstufen reduziert.“ Diese Produkte sind rezeptfrei erhältlich, achten Sie jedoch darauf, dass auf dem Etikett oder in der Zutatenliste alle drei Wörter „DNA-Reparaturenzyme“ zu finden sind.
- Topische Medikamente: Verschreibungspflichtige topische Behandlungen wie Imiquimod und 5-Fluorouracil eignen sich sehr gut zur Behandlung von aktinischen Keratosen und einigen kleinen, oberflächlichen BCCs, sagt Dr. Hale. Die Patienten-Compliance kann jedoch schlecht sein, wenn diese Therapien über einen längeren Zeitraum angewendet werden, der für die Behandlung erforderlich ist, da sie mit unangenehmen Nebenwirkungen wie Rötungen, Schwellungen und Krustenbildung einhergehen. Aber zur Vorbeugung bei Patienten mit höherem Risiko verschreibt sie manchmal eine niedrige Dosis Imiquimod, zum Beispiel, die einmal pro Woche auf gefährdete Hautpartien aufgetragen wird, „nur um das Immunsystem aufrechtzuerhalten und zu regulieren, um zu versuchen, alles anzugreifen könnte kommen." Obwohl diese Verwendung immer noch Off-Label ist (nicht streng von der FDA für diesen Zweck zugelassen) und das Protokoll noch ausgearbeitet wird, sagt Dr. Hale, dass dies etwas ist, was Ärzte für einige Patienten in Betracht ziehen könnten.
- Laserbehandlung: Eine weitere Technik, die helfen kann, Hautschäden zu reduzieren, ist das Laser-Resurfacing. Oft als Anti-Aging-Behandlung durchgeführt, kann es Falten und Narben reduzieren, aber es entfernt auch präkanzeröse oder genetisch mutierte Zellen. Eine kleine Studie aus dem Jahr 2006 zeigte, dass dies im Vergleich zur Kontrollgruppe zu einer geringeren Inzidenz von Nicht-Melanom-Hautkrebs und einer längeren Zeit bis zur Entwicklung neuer Hautkrebsarten führte. Dr. Moy sagt, dass ein Laserpeeling, das beschädigte Hautzellen aus der Basalschicht der Haut entfernt, wo sich Basalzellkarzinome bilden, es gesunden neuen Hautzellen ermöglicht, sie zu ersetzen und in etwa drei Tagen zu heilen. „Das sollte Hautkrebs drastisch verringern. Ich sah kürzlich eine Patientin, die viele Hautkrebse an Armen und Beinen hatte, aber keinen einzigen im Gesicht. Wieso den? Ich hatte ihr Gesicht mit einem Laser erneuert.“
- Photodynamische Therapie: Während dies eine zugelassene lichtbasierte Behandlung für AKs ist (es hat auch einige verjüngende Wirkungen), sagt Dr. Hale, dass sie es auch zur Reduzierung von Sonnenschäden bei Hochrisikopatienten verwendet. „Ich habe verschiedene Protokolle, die ich für verschiedene Menschen verwende, je nach Vorgeschichte und Hauttyp, und es ist sehr effektiv.“ Der Arzt trägt eine lichtempfindliche Chemikalie auf die gefährdeten Bereiche auf und verwendet dann ein blaues Licht, um die Bereiche zu aktivieren, wodurch sich präkanzeröse Hautzellen ablösen und durch gesunde neue Zellen ersetzt werden. Aufgrund der anhaltenden Sonnenempfindlichkeit müssen die Patienten danach für einige Tage Sonnenlicht meiden.

*Dieser Artikel wurde zuerst im veröffentlicht Ausgabe 2017 des Skin Cancer Foundation Journal.



