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F: Ich habe gehört, dass Operationen für ältere Menschen riskant sein können. Bei meinem Vater wurde ein weißer Hautkrebs diagnostiziert. Woher weiß ich, ob er operiert werden sollte oder nicht?
Dr. med. Désirée Ratner: Es gibt keine allgemeingültige Antwort. Jeder Mensch, ob in seinen 70ern, 80ern oder 90ern, braucht individuelle Betreuung. Das Alter allein sollte niemals bestimmen HautkrebsbehandlungDie wirkliche Sorge ist, ob Ihr Vater gesund genug ist, um den Eingriff zu überstehen und sich gut zu erholen.
Ich möchte Ihnen die Geschichte einer solchen Patientin erzählen, die verdeutlicht, warum das Alter allein nicht ausschlaggebend für die Behandlung sein sollte. Kürzlich behandelte ich eine Frau Anfang 90 mit einem großen Plattenepithelkarzinome (Plattenkrebs) auf ihrer Wange. Wie viele ältere Erwachsene entwickelte sie wahrscheinlich nach Jahrzehnten der Sonneneinstrahlung Hautkrebs. Das Risiko steigt, da unser Körper mit zunehmendem Alter Zellschäden schlechter reparieren kann. Meine Patientin war bei mehreren Ärzten, bevor sie zu mir kam, und jeder riet ihr von einer Krebsbehandlung ab. Er sei zu groß. Es sei die Mühe nicht wert. Sie saß im Rollstuhl, und die Ärzte hielten sie wahrscheinlich für zu gebrechlich für eine Operation.
Die Annahmen dieser Ärzte waren falsch. Während Gebrechlichkeit – ein Zustand, der es schwieriger macht, sich von gesundheitlichen Rückschlägen zu erholen – für ältere Patienten ein ernstes Problem sein kann, Hautkrebsoperation unterscheidet sich von größeren Operationen. Bei den meisten Hautkrebsbehandlungen wird eine örtliche Betäubung des Behandlungsbereichs benötigt, wodurch diese Eingriffe den Körper deutlich weniger belasten als solche, bei denen eine Vollnarkose erforderlich ist.
Meine Patientin war nicht nur nicht zu gebrechlich für eine Operation, ihr Hautkrebs war auch recht groß und befand sich im Gesicht, einer anatomischen Hochrisikoregion, in der eine Operation empfohlen und kurativ ist. Während die meisten Hautkrebsarten langsam wachsen, bestand bei ihr das Risiko, dass sie nicht nur zerfällt, Geschwüre bildet und sich entzündet, sondern sich aufgrund der Vernachlässigung auch auf die Lymphknoten und andere Organe ausbreitet.
Unter Berücksichtigung all dieser Punkte haben wir gemeinsam entschieden: Mohs-Operation, das als Goldstandard für die Behandlung von nicht-melanozytärem Hautkrebs mit hohem Risiko gilt. Studien haben gezeigt, dass das Mohs-Verfahren für ältere Patienten, die im Allgemeinen gesund und funktionstüchtig sind, wie bei ihr, tatsächlich sicher ist. Der Eingriff ist recht aufwendig, aber unkompliziert: Wir betäuben die betroffene Stelle, entfernen den Krebs und untersuchen ihn unter dem Mikroskop, während die Patientin wartet. Bei Bedarf entnehmen wir weiteres Gewebe, bis der Krebs vollständig verschwunden ist. Bei dieser Patientin habe ich einen zweistufigen chirurgischen Eingriff durchgeführt, und wir konnten den Krebs beseitigen. Für die Rekonstruktion war zwar eine Hauttransplantation erforderlich, aber diese verheilte gut. Sie hätte nicht glücklicher sein können.


Vorher und nachher: Die Ärzte sagten, der Plattenepithelkarzinom dieser Frau Anfang 90 sei zu groß für eine Behandlung. Sie gingen davon aus, dass sie zu gebrechlich sei. Das war sie jedoch nicht. Dr. Désirée Ratner konnte den Tumor entfernen und saubere Ränder erzielen, und die Patientin war mit der Heilung zufrieden. Foto mit freundlicher Genehmigung von Dr. Ratner.
Ihr Erfolg bedeutet jedoch nicht, dass sich jeder körperlich gesunde Senior automatisch einer Operation unterziehen sollte, noch bedeutet er, dass Mohs immer die richtige Option ist. Tatsächlich sind die meisten nicht-melanozytären Hautkrebserkrankungen risikoarm und können problemlos mit einer Standardexzision (ebenfalls chirurgisch) behandelt werden. Dabei wird der Krebs in einem einzigen Eingriff entfernt, verschlossen und anschließend zur Analyse ins Labor geschickt.
Darüber hinaus für bestimmte langsam wachsende und asymptomatische Basalzellkarzinome, kann eine aktive Überwachung ein geeigneter Ansatz sein. Wichtig ist auch, dass eine Operation für manche Patienten aufgrund von Faktoren wie einem geschwächten Immunsystem, schweren Bewegungsstörungen, die das Stillhalten erschweren, fortgeschrittener Demenz oder einer sehr begrenzten Lebenserwartung, bei der die Risiken den Nutzen überwiegen, möglicherweise nicht geeignet ist.
Selbst wenn eine Operation medizinisch erforderlich ist, entscheiden sich manche vollkommen gesunden Patienten möglicherweise einfach gegen den Eingriff – und das ist ihr gutes Recht. Solange sie sich über alle Konsequenzen ihrer Entscheidung im Klaren sind, sollte diese persönliche Entscheidung respektiert werden. Für diejenigen, die sich gegen eine Operation entscheiden oder für die eine Operation nicht infrage kommt, stehen alternative Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, wie zum Beispiel eine Strahlentherapie, die allerdings mehrere Wochen lang täglich behandelt werden muss, oder eine Kryotherapie (Einfrieren mit flüssigem Stickstoff), die ein höheres Rückfallrisiko birgt und einer engmaschigeren Überwachung bedarf.
Besonders ermutigend ist, dass ältere Patienten nach einer Hautkrebsoperation in der Regel bemerkenswert gut heilen. Obwohl ihre dünnere, empfindlichere Haut möglicherweise besondere Pflege benötigt, können die Ergebnisse hervorragend sein. Meine Patientin von vorhin war begeistert, als ihre Nähte nach 10 Tagen entfernt wurden. Die Schnittlinie war kaum sichtbar und ihr normales Aussehen wurde wiederhergestellt – etwas, das sie nicht für möglich gehalten hätte.
Letztendlich sollte das Alter allein nicht ausschlaggebend dafür sein, ob Sie oder ein Angehöriger operiert werden. Entscheidend ist ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, Ihre Ziele und Ihre Anliegen. Gemeinsam können Sie entscheiden, ob eine Operation oder eine andere Option für Sie in Frage kommt. — Interview von Holly Pevzner
ÜBER DEN EXPERTEN
Désirée Ratner, MD, ist in New York City niedergelassen und Professorin für Dermatologie an der NYU Grossman School of Medicine. Dr. Ratner ist auf die Behandlung von Patienten mit Hochrisiko-Hautkrebs spezialisiert. Sie ist außerdem Mitherausgeberin von Dermatologische Chirurgie und Mitherausgeber des Zeitschrift der American Academy of Dermatology.



